8.6.15

Amaretto-Marzipantorte



Zutaten für Rührteig (12 Stücke):
200 g Butter

200 g Zucker

1 Prise Salz

1 Päck. Vanillinzucker

4 Eier (Größe M)

200 g Mehl
100 g Schwartau Haselnüsse gemahlen
2 TL Backpulver
4 EL Milch


Füllung:
4 Blatt Gelatine

600 g Schlagsahne

2 EL Zucker

3 Päck. Bourbon Vanillezucker

100 ml Amaretto


Dekoration:
200 g Schwartau Feine Marzipan Rohmasse

75 g Schwartau Vollmilch Kuvertüre

2 EL Schwartau EXTRA Aprikosen-Konfitüre

1 Pckg. Schwartau Hochfeine Marzipan-Decke

einige Zitronenmelisseblättchen


Beheizung:
E-Herd:
 175°
Umluft:
 160°
Gas:
 Stufe 3

Backzeit:
0:40-0:45 h

Schwierigkeitsgrad:
schwer

Zubereitung:
1
  
Butter, Zucker, Salz und Vanillinzucker schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren, dabei jedes Ei mindestens 2 Minuten unterrühren. Mehl, Haselnüsse und Backpulver mischen. Mehlgemisch kurz mit der Milch unterrühren. Teig in eine am Boden mit Backpapier belegte Springform (Durchmesser 26 cm) füllen. Im vorgeheizten Backofen backen.

2
  
Den Springformrand lösen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden. Einen Tortenring um den unteren Tortenboden legen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne mit Zucker und Vanillezucker fast steif schlagen. Gelatine ausdrücken und nach Packungsanleitung auflösen.

3
  
3 Esslöffel Sahne mit der Gelatine verrühren und unter ständigem Rühren zufügen. Sahne steif schlagen. Amaretto zufügen. 2/3 der Amaretto-Sahne auf den unteren Boden geben, glattstreichen. 2. Boden auflegen und restliche Sahne darüber verteilen. Torte abgedeckt 90 Minuten kalt stellen.

4
  
Inzwischen aus der Marzipanrohmasse ca. 15 kleine Eier formen. Kuvertüre fein hobeln. Mit Aprikosenkonfitüre bestreichen und in der gehobelten Kuvertüre wälzen.

5
  
Kurz vor dem Servieren die Marzipan-Decke nach Packungsanleitung auf die Torte geben. Leicht andrücken. Am Boden einen schmalen Rand mit der Marzipan-Decke anlegen. Mit einem Messer gleichmäßig Ritzen eindrücken. Mit Zitronenmelissenstielen (als Nest) und Marzipaneiern verzieren.


No comments:

Post a Comment