25.6.15

Orangen-Osterkranz



Hefeteig:
500 g Mehl
1 Pä. Trockenhefe
1 Prise Salz
100 g Zucker
250 ml lauwarme Milch
2 Eier Größe M
100 g Butter

Füllung:
5 mittelgroße Orangen
100 g Schwartau Haselnüsse gehackt
3 EL Zucker
200 g Schwartau Feine Marzipan Rohmasse

außerdem:
1 Ei Größe M
2 EL Milch

Dekoration:
3 EL Schwartau EXTRA Aprikosenkonfitüre
1 Btl. Schwartau Pistazien, gehackt



Beheizung:
E-Herd:
 175°
Umluft:
 160°
Gas:
 Stufe 2

Backzeit:
0:45 h

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Zubereitung:

1 Mehl, Hefe, Salz und Zucker verrühren. Milch, Eier und Butter zufügen. Zutaten solange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

2 Inzwischen die Orangen dick abschälen, so daß die weiße Haut entfernt ist. Orangen zuerst in Scheiben und dann in kleine Stücke schneiden. Orangenstücke mit Haselnüssen und Zucker mischen.

Den Hefeteig nochmals gut verkneten. Evtl. etwas Mehl unterkneten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 40 x 60 cm ausrollen und anschließend halbieren (20 x 60 cm). Teig an den Rändern mit Eiweiß bestreichen. Jeweils die Hälfte der Orangen-Haselnußmasse auf die Teighälften verteilen und glattstreichen. Dabei 2 cm Rand lassen. Anschließend die Marzipanrohmasse darüber raffeln.

4 Teigplatten der Länge nach aufrollen. Die Teigstränge zuerst übereinander schlagen und dann zu einem Kranz formen. Kranz auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und 15 Minuten gehen lassen.

5 Eigelb und Milch verquirlen und den Kranz damit bepinseln. Im vorgeheizten Backofen goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

6 Für die Dekoration den Kranz damit der verrührten Aprikosenkonfitüre bepinseln und mit Pistazien bestreuen.

 

Orangen-Marzipantorte



Zutaten für den BisKuitteig:
5 Eier
5 EL Orangensaft
150 g Zucker
2 Pä. Bourbon Vanillezucker
1 Prise Salz
1/2 Btl. Schwartau Orange-Back
180 g Mehl
3 TL Backpulver

Creme:
10 Blatt weiße Gelatine
3 - 4 Orangen
1 unbehandelte Limette
5 Eigelbe
120 g Zucker
1/2 Btl. Schwartau Orange-Back
1 Btl. Schwartau Citro-Back
250 g Vollmilchjoghurt
600 g Schlagsahne

Dekoration:
200 g Schwartau Feine Marzipan Rohmasse
125 g Puderzucker
Schwartau 4 Back & Speisefarbe, gelb
1 Schwartau Hochfeine Marzipan Decke
1 Btl. Schwartau Pistazien


Beheizung:
E-Herd:
 180°
Umluft:
 160°
Gas:
 Stufe 3

Backzeit:
ca. 25 Minuten

Zubereitungszeit:
ca. 90 Minuten

Schwierigkeitsgrad:
schwer

Zubereitung:

1 Eier, Orangensaft, Zucker, Vanillezucker und Salz ca. 8-10 Minuten sehr dickschaumig schlagen. Orange-Back, Mehl und Backpulver mischen und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Die Masse in eine mit Backpapier belegte Springform (Ø 26cm) füllen und im vorgeheizten Backofen backen. Den Springformrand vorsichtig lösen und den Boden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

2 Inzwischen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Orangen auspressen. 250 ml Orangensaft, Schale und Saft der Limette, Eigelbe, Zucker, Orange-Back und Citro-Back in einen Topf geben und unter ständigem Rühren bis kurz vor dem Kochen erhitzen. Gelatine ausdrücken und in die heiße Orangen- flüssigkeit geben. Die Masse in eine Metallschüssel füllen und im kalten Wasserbad unter Rühren abküh len lassen. Den Joghurt zufügen. Sahne steif schlagen. Wenn die Masse beginnt zu gelieren, die Sahne unterheben.

Den Biskuitboden zweimal waagerecht durchschneiden. Einen Tortenring um den unteren Boden legen und 1/3 der Creme auf den Boden geben. Glattstreichen und den zweiten Boden auflegen. Diesen ebenfalls mit einem Drittel der Creme bestreichen. Den 3. Boden auflegen und die Torte rundherum gleichmäßig mit der restlichen Creme bestreichen. Die Torte für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

4 Inzwischen die Marzipanrosen herstellen. Dafür Marzipan Rohmasse, 100 g Puderzucker und gelbe Back & Speisefarbe verkneten. Eine Rolle formen und gleichmäßige Stücke ab-schneiden. Zu Kugeln formen. Einige Kugeln zu spitzen Kegeln (Knospe) formen. Die restlichen Kugeln mit einer Tortenpalette flach auf die Arbeitsfläche oder ein Marmorbrett drücken, dabei von innen nach außen dünner streichen. Mit der Palette von der Arbeitsfläche abnehmen und die Blätter nacheinander um den Kegel herumlegen, dabei von unten jeweils leicht andrücken und die Oberkanten jeweils leicht mit dem Daumen nach außen streichen. Antrocknen lassen und die Rose unten glattschneiden. 

5 Den Tortenrand vorsichtig lösen und die Marzipandecke über die Torte geben. An den Rändern leicht andrücken. Für die Dekoration die Marzipanrosen auf die Torte legen und leicht mit dem restlichen Puderzucker bestäuben. Mit Pistazien verzieren.



Obelix Hinkelsteine



Zutaten für ca. 25 Mürbeteigplätzchen:
250 g Mehl
50 g Schwartau Süße Mandeln, gemahlen
100 g Puderzucker
1 Btl. Schwartau Orange-Back
1 Ei (Größe M)
130 g Butter

Zutaten Füllung:
150 g Schwartau EXTRA Himbeer-Konfitüre
Zutaten Dekoration:
125 g Puderzucker
3 TL Zitronensaft
1 Pckg. Schwartau 4 Back & Speisefarben
1 Pckg. Schwartau Schoko Asterix & Obelix 

Beheizung:
E-Herd:
 190°
Umluft:
 170°
Gas:
 Stufe 4

Backzeit:
0:12-0:14 h

Schwierigkeitsgrad:
leicht

Zubereitung:

1 Mehl, Mandeln, Puderzucker, Orange-Back, Ei und Butterflöckchen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. 

2 Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ½ cm dick ausrollen. Daraus mit Hilfe einer Schablone Hinkelsteine (5 cm Ø) ausschneiden. Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C (Gasherd: Stufe 3, Umluftherd: 170°C) 12-14 Min. goldgelb backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 

3 Konfitüre verrühren. Die Hälfte der Hinkelsteine mit Himbeer-Konfitüre bestreichen und jeweils ein zweites Plätzchen darauf setzen. 

4 Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. 1/3 Zuckerguss abnehmen und mit blauer Back & Speisefarbe färben. Blauen Zuckerguss in einen Gefrierbeutel geben, äußerste Spitze abschneiden. Hinkelsteine mit weißem Zuckerguss bepinseln. Anschließend mit blauen Zuckerguss-Streifen längs gestreift verzieren. Schoko Asterix & Obelix auf die Plätzchen setzen.

 

Nuss-Stollen



Zutaten:
1 kg Mehl
350 ml Milch
200 g Honig
250 g Margarine
1 Würfel Hefe
1 Btl. Schwartau Citro-Back
1 geh. Msp. Zimt
1/2 TL Kardamom
1 Ei

Füllung:
200 g Schwartau Feine Marzipan Rohmasse
4 EL Schwartau Aprikosen-Konfitüre EXTRA
1 Btl. Schwartau Rum-Rosinen
100 g Schwartau Haselnüsse gehackt
100 g Walnüsse

Glasur:
150 g Puderzucker
3 - 4 EL Wasser
50 g Schwartau Haselnüsse gehackt


Beheizung:
E-Herd:
  180°
Umluft:

Gas:
  Stufe 2

Backzeit:
ca. 50 Minuten

Schwierigkeitsgrad:
leicht

Zubereitung:

1 Mehl in eine Schüssel geben. Milch, Honig und Margarine lauwarm erhitzen und zum Mehl gießen. Hefe hinein bröckeln. Ei, Citro-Back, Zimt und Kardamom zufügen.
 
2 Alles zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten, evtl. noch etwas Mehl zufügen. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 60 Min. gehen lassen. Nochmals durchkneten und auf einem leicht bemehlten Backbrett zu einem Oval von ca. 40 cm Länge ausrollen.
 
3 Feine Marzipan Rohmasse mit erwärmter, durch ein Sieb gestrichener Aprikosen-Konfitüre verrühren und auf die Teigplatte streichen. Darauf die Rum-Rosinen, die gehackten Haselnüsse und die Walnüsse geben. Den Teig aufrollen und zu einem Stollen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
 
4 Im vorgeheizten Backofen backen. Den Nuss-Stollen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
 
5 Puderzucker mit Wasser glatt rühren. Den Nuss-Stollen mit der Glasur überziehen und mit gehobelten Haselnüssen bestreuen.

Nougattorte mit Clementinencrème



Rührteig:
200 g Schwartau Nußnougat
4 Eier
80 g Zucker
1 Pr. Salz
100 g Schwartau Süße Mandeln gehackt
50 g Schwartau Schoko Raspel Vollmilch
50 g Mehl
25 g Speisestärke
2 TL Backpulver

Crème:
6 Blatt weiße Gelatine
8 Clementinen (ca. 280 ml Saft)
1 Zitrone
1 Btl. Schwartau Orange-Back
50 - 70 g Zucker (je nach Süße der Clementinen)
2 Pä. Vanillezucker
400 g Schlagsahne

Dekoration:
450 g Schwartau Kuvertüre Vollmilch
150 g Schwartau Kuvertüre Zartbitter
100 g Puderzucker
1 Btl. Schwartau Pistazien gehackt
6 Kumquats (Zwergorangen)
40 g Zucker


Beheizung:
E-Herd:
 175°
Umluft:
 160°
Gas:
 Stufe 2

Backzeit:
0:45-0:50 h

Schwierigkeitsgrad:
schwer

Zubereitung:

1 Nußnougat nach Packungsanleitung schmelzen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Zucker und Salz langsam einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis der Zucker gelöst ist. Eigelb kurz unterrühren. Gehackte Mandeln, Schoko Raspel, Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und mit dem leicht abgekühlten Nußnougat unterheben.
 
2 Teig in eine gefettete Springform ( Ø 26 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen backen. Den gebackenen Tortenboden noch 10 Minuten in der Form ruhen lassen. Springformrand vorsichtig lösen und den Boden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
 
3 Für die Crème Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Clementinen und Zitrone auspressen. Saft mit Orange-Back, Zucker und Vanillezucker verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und zum Saft geben. Ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Wenn die Crème zu gelieren beginnt, steifgeschlagene Sahne unterheben.
 
4 Tortenboden zweimal quer durchschneiden. Um den unteren Boden eng einen Tortenring legen. Die Hälfte der Crème auf den unteren Boden geben. Den zweiten Boden auflegen. Die restliche Crème daraufgeben und den zweiten Boden auflegen. Torte ca. 2 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Anschließend den Tortenring vorsichtig lösen.
 
5 Kuvertüren getrennt nach Packungsanleitung im Wasserbad schmelzen. Torte mit Vollmilch-Kuvertüre überziehen. Halbbitter-Kuvertüre auf ein gekühltes Marmorbrett geben und mit einer Palette glattstreichen. Sobald die Kuvertüre anfängt fest zu werden, mit einem Spachtel Kuvertürerollen herstellen.
 
6 Für die Dekoration die Torte mit Kuvertüreröllchen und gehackten Pistazien verzieren und mit Puderzucker bestäuben. Kumquats in Scheiben schneiden und in Zucker wälzen. Die Torte damit belegen und anschließend servieren.

Nougattorte



Rührteig:
200 g Schwartau Nußnougat
125 g Butter
100 g Zucker
1 Btl. Schwartau Orange-Back
1 Pr. Salz
6 Eier
125 g Mehl
1 TL Backpulver

Füllung:
3 Blatt weiße Gelatine
500 ml Milch
3 Pä. Bourbon Vanillezucker
1 EL Zucker
1 Pä. Bourbon Vanillepuddingpulver
250 g Mascarpone

Dekoration:
150 g Schwartau Vollmilch-Kuvertüre
150 g Schwartau Weiße Kuvertüre
1 Pckg. Schwartau Dekor Schoko-Borke



Beheizung:
E-Herd:
 175°
Umluft:
 160°
Gas:
 Stufe 2

Backzeit:
0:50 h

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Zubereitung:

1 Nußnougat im Wasserbad nach Packungsanleitung schmelzen. Butter, Zucker, Orange-Back und Salz verrühren. Eier trennen. Eigelb unterrühren. Eiweiß steif schlagen und auf den Teig geben. Mehl und Backpulver mischen und auf das Eiweiß geben. Nußnougat darüber geben und vorsichtig unterheben.
 
2 Den Teig in eine gefettete Springform ( Ø 26 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen backen. Anschließend auskühlen lassen.
 
3 Inzwischen Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 450 ml Milch, Vanillezucker und Zucker aufkochen. Vanillepuddingpulver mit der restlichen Milch verrühren und unter Rühren in die kochende Milch geben. Kurz aufkochen, beiseite stellen und die Gelatine unterrühren. Pudding in eine Schüssel geben und im kalten Wasserbad abkühlen lassen. Dann die obere Hautschicht vorsichtig entfernen und den Pudding umrühren. Mascarpone unterrühren.
 
4 Tortenboden einmal quer halbieren und mit der Puddingcréme bestreichen. Den oberen Boden darauflegen. Torte eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
 
5 Für die Dekoration Kuvertüren getrennt nach Packungsanleitung im Wasserbad schmelzen. Torte mit Vollmilch-Kuvertüre überziehen. Einige Tupfer weiße Kuvertüre daraufgeben und die Torte marmorieren. Mit Dekor Schoko-Borke dekorieren.

Nougatkugeln



Für 80 Stück:


400 g Schwartau Nuss Nougat
100 g weiche Butter
1 Ei
1 Päck. Schwartau Vanille-Back
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
300 g Mehl
1/2 TL Backpulver
außerdem:


1 Btl. Schwartau Winterkuchenglasur Zimt
1 Btl. Schwartau Pistazien gehackt

Beheizung:
E-Herd:
  200°
Umluft:
  180°
Gas:
  Stufe 4

Backzeit:
ca. 10-12 Minuten

Schwierigkeitsgrad:
leicht

Zubereitung:

1 1 Packung Nuss Nougat in 80 kleine Würfel schneiden und diese kalt stellen. Die restliche Packung ebenfalls in Würfel schneiden und zur weichen Butter geben. Butter und Nougat verrühren.
2 Ei, Vanille-Back, Zimt und Salz zufügen und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterkneten. Den Teig abgedeckt drei Stunden in den Kühlschrank legen.
3 Anschließend den Teig in 80 Stücke portionieren. Daraus 80 Kugeln formen, dabei jeweils einen Nougatwürfel in die Mitte einarbeiten. Teigkugeln auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
4 Weihnachtskuchenglasur nach Packungsanleitung schmelzen. Äußerste Spitze abschneiden und die Kugeln damit streifenartig verzieren. Sofort mit gehackten Pistazien verzieren.

Nougatkuchen



Zutaten für den Rührteig:
200 g Schwartau Nußnougat
200 g Butter 
175 g Zucker
1 Prise Salz
2 Pä. Vanillinzucker
3 Eier Gew. Kl. M
200 g Mehl
100 g Schwartau Haselnüsse gemahlen
2 TL Backpulver
75 ml Milch

Creme:
7 Blatt Gelatine
4 Orangen
Saft 1 Zitrone
1 Btl. Schwartau Citro-Back
60 g Puderzucker
500 g Schlagsahne

Dekoration:
1 Pckg. Schwartau Schoko Raspel Zartbitter
1 Orange
evtl. 1 - 2 EL Schwartau Aprikosenkonfitüre EXTRA


Beheizung:
E-Herd:
 175°
Umluft:
 160°
Gas:
 Stufe 3

Backzeit:
ca. 50 - 55 Minuten

Zubereitungszeit:
70 Minuten (ohne Wartezeit)

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Zubereitung:

1 Nußnougat nach Packungsanweisung schmelzen. Butter, Zucker, Salz und Vanillinzucker schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren und so lange weiter rühren, bis der Zucker gelöst ist. Mehl, Haselnüsse und Backpulver mischen. Das Nußnougat zum Teig geben und unterrühren. Anschließend das Mehl-Haselnußgemisch zufügen und mit der Milch kurz unterrühren. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform (30 cm) füllen und im Backofen backen. 5 - 10 Minuten in der Form ruhen lassen und anschließend vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen. Abkühlen lassen. 
 
2 Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Orangen und die Zitrone auspressen (ergibt ca. 400 ml Saft) und den Saft mit Citro-Back und Puderzucker verrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und mit dem Saft verrühren. Die Masse in den Kühlschrank stellen, bis sie zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Creme nochmals ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Kuchen dreimal der Länge nach durchschneiden und mit der Hälfte der Creme füllen. Anschließend mit der restlichen Creme 
 
3 Für die Dekoration die Orange grob schälen, so daß die weiße Haut dabei entfernt wird. Anschließend in dünne Scheiben schneiden. Den Kuchen an den Seiten mit Schoko Raspel bestreuen. Obenauf die Orangenscheiben verteilen.