25.6.15

Mohn-Zitronentorte



Rührteig:
175 g Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier Größe L
1 Btl. Schwartau Mohn-Back
225 g Mehl
25 g Speisestärke
2 TL Backpulver

Crème:
6 Blatt weiße Gelatine
250 g Vanillejoghurt
3 große Zitronen (150 ml Saft)
1 Btl. Schwartau Citro-Back
100 g Zucker
500 g Schlagsahne

außerdem:
4 Blatt weisse Gelatine
2 Zitronen (100 ml Saft)
200 ml Wasser
50 g Zucker
Schwartau 4 Back & Speisefarben (gelb)

Dekoration:
200 g Schwartau Feine Marzipan Rohmasse
100 g Puderzucker
Schwartau 4 Back & Speisefarben
1 Topf Zitronenmelisse


Beheizung:
E-Herd:
 175°
Umluft:
 160°
Gas:
 Stufe 2

Backzeit:
0:30 h

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Zubereitung:

1 Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Eier nacheinander zufügen und weiterrühren, bis der Zucker gelöst ist. Mohn-Back unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und kurz unterheben. Teig in eine mit Backpapier belegte Springform ( Ø 26 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 
 
2 Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, Zitronensaft, Citro-Back und Zucker verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen, zur Joghurtmasse geben und in den Kühlschrank stellen, bis die Masse beginnt zu gelieren. Inzwischen Sahne steif schlagen und unter die gelierende Masse heben. 
 
3 Mohnboden einmal halbieren und einen Tortenring um den unteren Mohnboden legen. Die Hälfte der Crème auf den Boden geben und den oberen Boden vorsichtig darauflegen und die restliche Crème darüber verteilen. Oberfläche glattstreichen. 
 
4 Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitrone, Wasser, Zucker und etwas gelbe Speisefarbe verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und unterrühren. Vorsichtig auf die feste Crème gießen. Torte dann ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 
 
5 Für die Dekoration Marzipanrohmasse mit Puderzucker und gelber und roter Speisefarbe verkneten. Marzipan zwischen zwei Gefrierbeuteln ca. 1 cm ausrollen und daraus Hasen ausstechen.
 
6 Tortenring vorsichtig entfernen und den Tortenrand mit den Hasen verzieren. Nach Belieben auch einige Hasen auf die Torte setzten, diese für einen besseren Stand mit einer kleinen Marzipanrolle stützen. Zum Schluß mit einigen Zitronenmelisseblättchen verzieren.

No comments:

Post a Comment