25.6.15

Mohntorte mit Joghurt-Schokoladenmousse



Zutaten für den Biskuitteig:
(12 Stück):
4 Eier 
4 EL Wasser
1 Prise Salz
120 g Zucker
130 g Mehl
30 g Kakao
2 TL Backpulver
1 Btl. Schwartau Mohn-Back

Creme:
150 g Schwartau Weiße Kuvertüre
6 Blatt weiße Gelatine
2 Eier
2 EL Zucker
500 g Vanillejoghurt
400 g Schlagsahne

zum Tränken:
250 ml sehr starker Café
5 cl Amaretto

Dekoration:
2 Pckg. Schwartau Dekor Schoko-Borke
2 TL Kakao
125 g Physalis


Beheizung:
E-Herd:
 175 °
Umluft:
 160 °
Gas:
 Stufe 2 - 3

Backzeit:
ca. 25 Minuten

Zubereitungszeit:
ca. 70 Minuten (ohne Backzeit)

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Zubereitung:

1 Eier, 4 EL Wasser, Salz und Zucker ca. 6 - 8 Minuten weißschaumig schlagen, bis der Zucker vollständig gelöst ist. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und mit dem Mohn-Back vorsichtig unterheben. Masse in eine am Boden mit Backpapier belegte Springform (Durchmesser 26 cm) füllen und im vorgeheizten Ofen backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 
 
2 Von der Kuvertüre mit einem Sparschäler 30 g Kuvertürespäne abhobeln und für die Dekoration beseite stellen. Die restlichen 120 g Kuvertüre in Stücke schneiden und nach Packungsanleitung schmelzen.
 
3 Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier und Zucker iim Wasserbad schaumig schlagen. Geschmolzene Kuvertüre zufügen und verrühren. Joghurt ebenfalls zufügen. Gelatine nach Packungsanleitung auflösen und zur Masse geben. Anschließend für ca. 15 - 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
 
4 Sahne steif schlagen und unter die gelierende Masse heben. Tortenboden einmal waagerecht halbieren. Um den unteren Boden einen Tortenring legen. Café und Amaretto verrühren und den Boden mit der Hälfte der abgekühlten Café-Amarettomischung tränken. Dann die Hälfte der Creme daraufgeben und den 2. Boden auflegen. Diesen Boden mit der restlichen Cafémischung tränken und die restliche Creme darübergeben. Die Torte 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Tortenring vorsichtig entfernen. 
 
5 Für die Dekoration die Torte mit Dekor Schoko-Borke, Kuvertürespäne, Kakao und Physalis verzieren. 

No comments:

Post a Comment