25.6.15

Orangen-Osterkranz



Hefeteig:
500 g Mehl
1 Pä. Trockenhefe
1 Prise Salz
100 g Zucker
250 ml lauwarme Milch
2 Eier Größe M
100 g Butter

Füllung:
5 mittelgroße Orangen
100 g Schwartau Haselnüsse gehackt
3 EL Zucker
200 g Schwartau Feine Marzipan Rohmasse

außerdem:
1 Ei Größe M
2 EL Milch

Dekoration:
3 EL Schwartau EXTRA Aprikosenkonfitüre
1 Btl. Schwartau Pistazien, gehackt



Beheizung:
E-Herd:
 175°
Umluft:
 160°
Gas:
 Stufe 2

Backzeit:
0:45 h

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Zubereitung:

1 Mehl, Hefe, Salz und Zucker verrühren. Milch, Eier und Butter zufügen. Zutaten solange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

2 Inzwischen die Orangen dick abschälen, so daß die weiße Haut entfernt ist. Orangen zuerst in Scheiben und dann in kleine Stücke schneiden. Orangenstücke mit Haselnüssen und Zucker mischen.

Den Hefeteig nochmals gut verkneten. Evtl. etwas Mehl unterkneten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 40 x 60 cm ausrollen und anschließend halbieren (20 x 60 cm). Teig an den Rändern mit Eiweiß bestreichen. Jeweils die Hälfte der Orangen-Haselnußmasse auf die Teighälften verteilen und glattstreichen. Dabei 2 cm Rand lassen. Anschließend die Marzipanrohmasse darüber raffeln.

4 Teigplatten der Länge nach aufrollen. Die Teigstränge zuerst übereinander schlagen und dann zu einem Kranz formen. Kranz auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und 15 Minuten gehen lassen.

5 Eigelb und Milch verquirlen und den Kranz damit bepinseln. Im vorgeheizten Backofen goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

6 Für die Dekoration den Kranz damit der verrührten Aprikosenkonfitüre bepinseln und mit Pistazien bestreuen.

 

No comments:

Post a Comment