28.6.15

Pflaumentorte



Zutaten für den Haselnussbiskuitteig:
3 Eier
3 EL Wasser
120 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Schwartau Haselnüsse gemahlen
30 g Speisestärke
30 g Mehl
2 TL Backpulver

Creme:
7 Blatt Gelatine
1 kg Pflaumen
175 ml Rotwein
60 - 70 g Zucker
1 Zimtstange
400 g Schlagsahne
1 Btl. Schwartau Citro-Back

Dekoration:
1 Pckg. Schwartau Schoko Ornamente 
1 Topf Minze




Beheizung:
E-Herd:
  180°
Umluft:
 ca. 160°
Gas:
 Stufe 3

Backzeit:
ca. 30 Minuten

Zubereitungszeit:
ca. 1 Stunde ohne Back- und Kühlzeit

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Zubereitung:

1 Die Eier mit Wasser, Zucker und Salz weißschaumig schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Haselnüsse, Speisestärke, Mehl und Backpulver mischen und mit einem Schneebesen unter die Ei-Zuckermasse heben. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 26 cm) füllen. Im vorgeheizten Backofen goldbraun backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 
 
2 Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Pflaumen waschen, halbieren und den Stein entfernen. Die Pflaumen mit dem Rotwein, Zucker und Zimtstange ca. 5 Minuten dünsten. Zur Verzierung 12 Pflaumenhälften beiseite legen. Die Zimtstange entfernen und die restlichen Pflaumen pürieren und anschließend durch ein Sieb streichen. Die ausgedrückte Gelatine zum Pflaumenpüree geben und verrühren. Im kalten Wasserbad abkühlen lassen. Inzwischen die Sahne steif schlagen und unter die gelierende Creme heben. Einen Tortenring um den Tortenboden legen. Die Creme auf den Boden geben und wolkenartig verstreichen. Die Torte ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 
 
3 Für die Dekoration den Tortenring vorsichtig entfernen und die Torte mit den restlichen Pflaumen, Schoko Dessert-Dekor und Minze verzieren.

No comments:

Post a Comment