20.6.15

Himbeer-Streifentorte



Zutaten für den Biskuitteig:
4 Eier
100 g Zucker
1 Prise Salz
80 g Mehl
20 g Kakao
20 g Speisestärke
2 gestr. TL Backpulver

Zutaten für den Mürbeteig:
150 g Mehl
50 g Puderzucker
120 g Butter
1 Btl. Schwartau Citro-Back

Creme:
6 Blatt weiße Gelatine
400 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
100 g Zucker
1 Btl. Schwartau Citro-Back
400 g Schlagsahne

außerdem:
75 g Schwartau EXTRA Himbeer-Konfitüre
Dekoration:
400 g Schlagsahne
1 Pckg. Sahnesteif
1 Pä. Vanillezucker
1 Pckg. Schwartau Schoko Raspel Vollmilch
200 g Himbeeren
1 Pckg. Schwartau Schoko Ornamente
1 Topf Zitronenmelisse



 Beheizung:
E-Herd:
 220° (Biskuitteig), 200° (Mürbeteig)
Umluft:
 200° (Biskuitteig), 180° (Mürbeteig)
Gas:
 Stufe 4 (Biskuitteig), Stufe 3 (Mürbeteig)

Backzeit:
ca. 13 - 15 Minuten (Biskuit-teig)

Zubereitungszeit:
ca. 90 Minuten

Schwierigkeitsgrad:
schwer

Zubereitung: 

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Zucker und Salz langsam einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis der Zucker gelöst ist. Eigelb kurz unterheben. Mehl, Kakao, Speisestärke und Backpulver mischen. Mehlgemisch unter den Teig heben. Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen backen. Anschließend auf Backpapier stürzen. Oberes Backpapier vorsichtig abziehen. Biskuitpalette mit einem feuchten Tuch abdecken. 
 
Für den Mürbeteig Mehl, Puderzucker, Butter und Citro-Backverkneten. Teig ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach den Teig leicht bemehlen und auf einem mit Backpapier belegten Sprinformboden (Ø 26 cm) ausrollen. Mit der Gabel mehrfach einstechen. Im vorgeheizten Backofen backen.
 
Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Himbeeren, Zucker und Citro-Back zufügen und pürieren, anschließend durch ein Sieb streichen. Gelatine nach Packungs-anweisung auflösen und zum Himbeerpüree geben. Ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Zwischenzeitlich die Sahne steifschlagen. Wenn das Püree beginnt zu gelieren, steif-geschlagene Sahne unterheben. Evtl. nochmals zum Gelieren in den Kühlschrank stellen.Creme gleichmäßig auf die Biskuitplatte streichen. Platte längs in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Den Mürbeteigboden mit der Himbeer-Konfitüre bestreichen. Den 1. Steifen aufrollen und waage- recht auf die Mitte des Mürbeteigbodens setzen. Restliche Streifen nacheinander spiralförmig um die mittlere Rolle legen. Einen Tortenring darum legen und ca. 1 Stunde zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Tortenring entfernen. 
 
Für die Dekoration Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Torte ringsherum damit bestreichen und den Rand mit Schoko Raspel verzieren. Ca. 30 Minuten vor dem Servieren die tiefgefrorenen Himbeeren auf die Torte geben. Mit Schoko Dessert-Dekor und Zitronenmelisse verzieren.

 

No comments:

Post a Comment