20.6.15

Kirsch-Joghurttorte



Zutaten für 12 Stücke:
2 Eier
2 EL Disaronno Amaretto
2 EL Wasser
75 g Zucker
1 Prise Salz
80 g Mehl
30 g Speisestärke
1 TL Backpulver

Zum Tränken:
5 cl Disaronno Amaretto
Creme:
8 Blatt Gelatine
500 g Vanille-Joghurt
80 g Zucker
2 unbehandelte Limetten
200 g Schlagsahne
1 Glas Sauerkirschen (680 ml/EW 350 g)
2 EL Zucker
3 EL Speisestärke

Dekoration:
50 g Schwartau Kuvertüre Weiß

Beheizung:
E-Herd:
  190°
Umluft:
  170°
Gas:
  Stufe 3

Backzeit:
ca. 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad:
leicht

Zubereitung:

1 Eier, Amaretto, Wasser, Zucker und Salz ca. 8 Minuten dickschaumig schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und vorsichtig unter die Masse heben.
 
2 Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 26 cm) füllen. Im vorgeheizten Backofen goldbraun backen. Nach dem Backen mit Amaretto beträufeln. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
 
3 Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, 60 g Zucker, abgeriebene Schale 1 Limette und Saft von 2 Limetten verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und zufügen. Joghurtmasse in den Kühlschrank stellen, bis sie anfängt zu gelieren. Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben.
 
4 Einen Tortenring um die Torte legen. Die Creme darauf verteilen. Ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Inzwischen Kirschen mit dem Saft und dem restlichen Zucker erhitzen. Speisestärke nach Packungsanweisung anrühren mit und den Kirschen aufkochen lassen. Zum Abkühlen beiseite stellen.
 
5 Kirschmasse auf der Creme verteilen. Tortenring vorsichtig entfernen. Für die Dekoration die Torte anschließend mit gehobelter Kuvertüre verzieren.

No comments:

Post a Comment