20.6.15

Kaspar-Kuchen



Zutaten:
Teig:
150 g Schwartau Kuvertüre Zartbitter
130 g Butter
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
6 Eier, getrennt Größe M
130g Mehl
1 TL Backpulver

Füllung:
400 ml Milch
1 Päckchen Puddingpulver Schoko-Geschmack 
(für 0,5 l Milch zum kalt Anrühren)
125 g Schwartau Rum-Rosinen
75 g Schwartau Süße Mandeln gehobelt

Dekoration:
1-2 EL Kakaopulver
25 g Schwartau Süße Mandeln gehobelt


Beheizung:
E-Herd:
  180°
Umluft:
  160°
Gas:
  Stufe 3

Backzeit:
ca. 0:25 h

Schwierigkeitsgrad:
leicht

Zubereitung:

1 Ein kleines Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Für den Teig die Kuvertüre grob zerkleinern und im Wasserbad schmelzen. Die Butter zugeben und rühren. Zucker und Vanillezucker vermischt unterschlagen. Weiter rühren bis die Masse cremig ist. 
 
2 Dann nach und nach die Eigelb unterrühren. Die Eiweiße steif schlagen und auf die Schokoladencreme geben. Das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und alles mit einem Teigspatel locker vermengen. 
 
3 Den Teig auf dem Backblech gleichmäßig verteilen und im heißen Ofen (Umluft ca. 160 Grad) ca. 25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. 
 
4 Die Milch mit dem Schokoladenpuddingpulver nach Packungsanweisung aufschlagen. Aus dem Biskuitboden zwei Kreise von ca. 20 cm Durchmesser ausschneiden und auf eine Kuchenplatte legen. Den restlichen Biskuit würfeln. Die zwei Böden mit Pudding aufeinander setzen. Die Biskuitwürfel, die Rum-Rosinen und die Mandelblättchen unter den abgekühlten Pudding geben und die Masse kuppelförmig auf den Böden verteilen.
 
5 Zum Schluß den Kuchen mit Kakaopulver überstäuben und mit Mandelblättchen verzieren.

No comments:

Post a Comment