18.6.15

Gefüllte Mürbeteigeier




Zutaten für 25 Stück:
250 g Mehl

100 g Zucker
1 Prise Salz 
1 Btl. Schwartau Citro-Back
150 g Butter
1 Eigelb


außerdem:
200 g Schwartau Feine Marzipan Rohmasse

3 EL Schwartau EXTRA Aprikosen-Konfitüre 
1 Pckg. Schwartau 4 Back & Speisefarben


Dekoration:
150 g Puderzucker

3-4 TL Zitronensaft


Beheizung:
E-Herd:
 190°
Umluft:
 175°
Gas:
 Stufe 3

Backzeit:
0:08 h

Schwierigkeitsgrad:
leicht

Zubereitung: 

1 Mehl, Zucker, Salz, Citro-Back, Butterflöckchen und Eigelb in eine Schüssel geben und zu einem Mürbeteig verkneten. Teig abgedeckt ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dünn ausrollen und daraus Eier ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen goldgelb backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
2 Marzipan Rohmasse zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln ausrollen. Daraus ebenfalls Eier ausstechen. Jeweils 1 Plätzchen auf der oberen Seite mit etwas verrührter Aprikosenkonfitüre bestreichen. Darauf das Marzipan legen. Dann eine untere Seite eines Plätzchens mit Konfitüre bestreichen und auf das Marzipanei setzen. Die restlichen Plätzchen so zubereiten.
3 Für die Dekoration den Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. Nach Belieben den Guß dritteln und mit 4 Back & Speisefarben (am besten mit einer kleinen Kuchengabel verrühren) rot, gelb und grün und blau färben. Den gefärbten Guß jeweils in einen kleinen Gefrierbeutel geben, ein kleines Loch hinein schneiden und den Beutel als Spritzbeutel verwenden und die Eier damit verzieren.

No comments:

Post a Comment