18.6.15

Haselnuß-Kirschtorte



Biskuitteig:
3 Eier
100 g Zucker
1 Btl. Schwartau Orange-Back
1 TL Zimt
100 g Schwartau Orangeat
100 g Schwartau Haselnüsse gemahlen
50 g Mehl
2 TL Backpulver

Crème:
6 Blatt weiße Gelatine
250 g Schmand
500 g Speisequark (20% Fett)
2 Btl. Schwartau Kirsch-Back
1 Btl. Schwartau Citro-Back
1 TL Zimt
3 Pä. Bourbon Vanillezucker
30 g Zucker
400 g Schlagsahne
1 Glas Schattenmorellen (480 g Einwaage)

Dekoration:
2 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
60 g Zucker
60 g Puderzucker
1 TL Speisestärke
Schwartau 4 Back & Speisefarben
50 g Schwartau Schoko Raspel Zartbitter
Schwartau Gebäck-Schmuck


Beheizung:
E-Herd:
 200°,(Biskuitteig)
Umluft:
 180°,(Biskuitteig)
Gas:
 Stufe 3,(Biskuitteig)

Backzeit:
0:30-0:35 h,(Biskuitteig)

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Zubereitung: 

1 Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen. Weiterrühren, bis der Zucker gelöst ist. Orangeback, Zimt, feingehacktes Orangeat, gemahlene Haselnüsse, Mehl und Backpulver vermischen. Eigelb kurz unterrühren und das Haselnußgemisch unter das Eiweiß heben.
 
2 Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte quadratische Backform (26 x 26 cm) füllen. Im vorgeheizten Backofen backen. Nach dem Backen noch 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.
 
3 Für die Crème Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schmand, Quark, Kirsch-Back, Citro-Back, Zimt, Vanillezucker und Zucker verrühren. Gelatine nach Packungsanleitung auflösen und unter die Quarkmasse rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Kirschen abtropfen lassen.
 
4 Wenn die Crème zu gelieren beginnt, die Hälfte auf den Haselnußboden geben. Kirschen darauf verteilen. Die restliche Crème darauf geben. Torte abgedeckt ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
 
5 Für den Baiser Eiweiß mit Zitronensaft mischen und zu Schnee schlagen. Zucker einrieseln lassen. Puderzucker mit Speisestärke mischen und unterheben. Zwei Drittel der Masse mit etwas grüner Back & Speisefarbe zart einfärben. Aus dem weißen Baiser kleine Baisers als "Schneeflocken" spritzen. Aus der grünen Masse Tannenbäume spritzen. Im leicht geöffneten Ofen trocknen lassen.
 
6 Auf der Torte aus Schneeflocken-Baisers, Baiser-Tannen und Schoko Raspel eine Landschaft legen. Mit Kugeln aus dem Gebäck-Schmuck verzieren.

No comments:

Post a Comment