18.6.15

Feigentörtchen




Mürbeteig:
175 g Mehl

100 g Schwartau Haselnüsse gehackt
1 Btl. Schwartau Orange-Back
75 g Zucker
150 g Butter
1 Eigelb

Brandteig:
250 ml Wasser

80 g Butter
1 Pr. Salz
150 g Mehl
3 Eier

Crème:
5 Blatt weiße Gelatine

150 ml Grenadine-Saft
Saft 1 Limette
30 g Zucker
1 Btl. Schwartau Citro-Back
500 g Schlagsahne
50 g Schwartau Schoko Raspel Vollmilch



Dekoration:
10 Feigen

1 Pckg. Schwartau Schoko Dekor Blätter Weiß
50 g Schwartau Schoko Raspel Vollmilch


Beheizung:
E-Herd:
 190°
Umluft:
 175°
Gas:
 Stufe 3

Backzeit:
0:30 h

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Zubereitung:

1
  
Mürbeteigzutaten miteinander verkneten. Teig ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2
  
Inzwischen für den Brandteig Wasser, Butter und Salz in einen Kochtopf geben und aufkochen. Mehl auf einmal zufügen und solange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Boden löst. Teig in eine Rührschüssel geben und ein Ei unterrühren. Etwas abkühlen lassen und die restlichen Eier nacheinander unterrühren.

3
  
Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche quadratisch ausrollen. Daraus 10 kleine Quadrate (7 x 7 cm) schneiden. Vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

4
  
Brandteig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und jeweils um den äußeren Rand der Mürbteigquadrate herumspritzen. Törtchen im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von oben goldbraun backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

5
  
Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Grenadinesaft, Limettensaft, Zucker und Citro-Back verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und unter den Saft rühren. Wenn der Saft zu gelieren beginnt, die steifgeschlagene Sahne unterheben.

6
  
Die einzelnen Törtchen mit Schoko Raspel bestreuen und die Creme auf die Törtchen geben. Für die Dekoration Feigen schälen und in Scheiben schneiden. Auf die Creme geben. Törtchen ca. 40 Minuten in den Kühlschrank stellen. Mit Schoko Dekor Blättern und Schoko Raspel verzieren.

No comments:

Post a Comment